Corona-Impfung in der Praxis

Liebe Patienten,

seit April 2021 führen wir in unserer Praxis Impfungen gegen Corona durch. Sie haben im unten genannten Link die Möglichkeit, online eine Terminbuchung durchzuführen.
Bitte lesen und beachten Sie vor einer Terminbuchung die folgenden Hinweise:

  • Wir verimpfen derzeit ausschließlich mRNA Impfstoff, bevorzugt den von Biontech/Pfizer (Comirnaty). Aufgrund der von Herrn Spahn beschlossenen Rationierung dieses Impfstoffen kann es sein, dass die Auffrischungsimpfungen mit dem Impfstoff von Moderna (Spikevax) erfolgt. Dieser ist für alle Patienten ab dem 30 Lebensjahr von Wirkung und Verträglichkeit/Nebenwirkungsprofil gleichwertig mit dem Impfstoff von Biontech (Corminaty)!
  • Wenn Sie sich zur Erstimpfung anmelden, buchen Sie bitte auch 3-4 Wochen später einen Termin zur Zweitimpfung.
  • Bitte beachten Sie bei der Online-Anmeldung genau, welche Anmeldegruppe für Sie zutrifft.
  • Die Coronaimpfung kann auch mit anderen Impfstoffen (z.B. Grippeimpfung) zusammen verabreicht werden. Nach einer Aktualisierung der STIKO-Empfehlungen ist kein Zeitabstand zu den meisten anderen Impfungen mehr notwendig. (Gilt nicht für sogenannte "Lebendimpfstoffe")
  • Wir führen Impfungen für alle Impfberechtigten ab 12 Jahren durch. In der Regel ist bis 16 Jahre eine Begleitung durch ein Elternteil/Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Folgende Unterlagen sind erforderlich (bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben zum Impftermin mitbringen !!):
    • Anamnese- und Einwilligungserklärung wenn Sie noch nicht in unserer Praxis mit dem mRNA-Impfstoff der Firma BionTech (Comirnaty) oder Moderna (Spikevax) geimpft worden sind
      diese finden Sie für den Impfstoff von Biontech/Pfizer (und Moderna) hier:  Anamnese- und Einwilligungserklärung sowie Aufklärungsbogen mRNA-Impfstoffe
    • Ihren Impfausweis
    • (Wenn Sie bereits eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff der Firma BionTech bei uns in der Praxis erhalten haben müssen die lediglich ihren Impfausweis mitbringen)
    • Ihre Krankenversichertenkarte

 

Aus aktuellem Anlass:

  • Da wir auch für unsere erkrankten Patienten erreichbar bleiben müssen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass am Telefon keine Terminvereinbarung oder Beratung für Coronaimpfungen erfolgen kann!
  • Sollten alle Termine vergeben sein, werden wir nach Möglichkeiten weitere Termine in den Kalender einstellen. Diese sind dann direkt online buchbar! Am Telefon werden wir Ihnen hierzu auch keine andere Auskunft erteilen und keinen Termin anbieten können!
  • Alle Möglichkeiten sich in Schleswig-Holstein impfen zu lassen können sie sich unter www.impfen-sh.de anzeigen lassen.

 

Auffrischimpfungen (18.11.2021 aktualisiert):

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff – der Beschlussentwurf ist soeben in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren gegangen.

Die STIKO ruft alle bisher Nicht-Geimpften dringend auf, das COVID-19-Impfangebot wahrzunehmen.

Ab sofort empfiehlt die STIKO allen Personen ab 18 Jahren die COVID-19-Auffrischimpfung.

Die STIKO bekräftigt jedoch ihre Empfehlung folgenden Personengruppen prioritär eine Auffrischimpfung anzubieten: Personen mit Immundefizienz, Personen im Alter von ≥ 70 Jahren, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen sowie Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Auch bisher Nicht-Geimpfte sollen vordringlich geimpft werden.

Die Auffrischimpfungen soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen (außer bei einer Erstimpfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson, hier ist der empfohlene Abstand 4 Wochen). Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind, erwogen werden. Unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

Die genauen Empfehlungen der STIKO des RKI und weitere Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus können sie unter diesem Link nachlesen.

Sie können einen Termin für eine Corona-Auffrischimpfung online vereinbaren. Bitte beachten Sie genau den empfohlenen Zeitabstand zur Erstimpfung, ausreichende Kapazitäten sind in Deutschland aktuell flächendeckend nicht vorhanden! Tragen Sie durch eine sorgfältige Planung dazu bei, dass die o.g. vulnerablen Gruppen zeitgerecht eine Auffrischungsimpfung erhalten können!

 

Hier können Sie sich online zur Coronaimpfung anmelden: Terminbuchung

 

Sollten alle Termine vergeben sein, versuchen Sie es bitte in einigen Tagen erneut. Nach Möglichkeit und Impfstoffverfügbarkeit werden weitere Termine eingestellt.

Bitte beachten Sie auch die Informationen, die nach der Buchung angezeigt werden und in der ihnen nach Buchung zugesandten Terminbestätigungs-E-Mail.
Eine telefonische Bestätigung des Termins ist nicht erforderlich.
Eine Stornierung Ihres Termins ist über den Link in dieser E-Mail möglich.

 

 

Die wichtigsten aktuellen Fragen und Antworten zum Thema Coronaimpfung

Wer sollte geimpft werden?

  • Alle Personen ab 12 Jahren.
  • Bei Impfungen für Jugendliche ab 12 Jahren ist in der Regel bis 16 Jahren eine Begleitung durch ein Elternteil/Erziehungsberechtigten erforderlich.

Brauche ich ein ärztliches Attest für die Impfung?

  • Nein, Atteste oder Bescheinigungen sind nicht mehr notwendig

Womit wird geimpft?

  • Es stehen mehrere Impfstoffe zur Verfügung. Wir verwenden für Impfungen derzeit ausschließlich m-RNA Impfstoffe: je nach Verfügbarkeit hauptsächlich den Impfstoff von Biontech/Pfizer (Comirnaty), alternativ auch den Impfstoff von Moderna (Spikevax).
  • Die Impfung wird in den Oberarm gespritzt; der Abstand zwischen den Impfungen der Grundimmunisierung beträgt bei dem Biontech-Impfstoff (Comirnaty) 3-6 Wochen. Der Impfstoff von Johnson&Johnson muss nur einmal verabreicht werden.
  • Der Impfschutz beginnt ca. 2-3 Wochen nach der Impfung (volle Wirksamkeit bei Biontech (Comirnaty) ca. 2 Wochen nach der 2. Impfung).
  • Die Coronaimpfung kann auch mit vielen anderen Impfstoffen (z.B. Grippeimpfung) zusammen verabreicht werden.

Wo bekomme ich die Impfung?

  • In Ihrer Hausarztpraxis

Muss ich mich impfen lassen?

  • Nein, es gibt keine Impfpflicht
  • Mit einer Schutzimpfung schützen Sie allerdings nicht nur sich selbst, sondern helfen die Pandemie zu beenden.

Was kostet die Impfung?

  • Die Impfung ist für Sie kostenfrei, die Kosten trägt der Staat

Wie lange hält mein Impfschutz?

  • seit September 2021 wird eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten empfohlen (bzw. bei der Impfung mit Johnson&Johnson bereits nach 4 Wochen; näheres siehe oben)

Ist die Impfung mit Risiken verbunden?

  • Jeder der zugelassenen Impfstoffe wurde umfangreich getestet und zeigte sich dort gut verträglich; eine Häufung von schweren Nebenwirkungen ist bei millionenfacher Anwendung bisher nicht aufgetreten.
  • Leichte Impfreaktionen wie Kopfschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle, Muskelschmerzen, Müdigkeit und leichtes Fieber können etwas häufiger als bei anderen Impfungen auftreten.
  • Sehr selten gab es allergische Impfreaktionen, daher sollten Personen mit schweren allergischen Reaktionen nach vorangegangenen Impfungen dies vorher mit dem Impfarzt im Impfzentrum besprechen.
  • Extrem selten kann es zu speziellen Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen mit meist leichtem Verlauf kommen.
  • Generell ist das Risiko an Corona zu erkranken und Schäden durch die Covid-19 Erkrankung davonzutragen viel höher als das Risiko einen Schaden durch die Impfung zu davon zu tragen.

 

Wenn Sie sich vertiefend über alle weiteren Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung informieren möchte, finden Sie auf folgenden Websites verlässliche Informationen:

  • zusammengegencorona.de (Seite des Bundesgesundheitsministeriums rund um die Corona-Schutzimpfung)
  • rki.de (Robert Koch Institut, täglich aktuelle Infos zu allen Themen rund um COVID-19)
  • 116117.de (Patientenservice, Informationen)
  • impfen-sh.de (Informationen und Vereinbarung von Impftermin online)

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Ihr Team der Hausarztpraxis Owschlag

 

 


 

 

Antigen-Schnelltest auf das SARS-CoV-2 (Coronavirus)    (März 2021)

Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes und der geringen Nachfrage haben wir die Schnelltestungen in unserer Praxis zum 30.09.2021 beendet; Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Schnellteststellen zum Beispiel in Rendsburg oder Eckernförde (Übersicht hier).

Liebe Patienten,

Seit dem 08.03.2021 besteht für alle Bürger nach Bundesverordnung die Möglichkeit, einmal in der Woche kostenlos auch ohne Symptome einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen.
Wir möchten es Ihnen ermöglichen, diesen Schnelltest auch in unserer Praxis zu erhalten.
Hierfür haben wir 4 Zeitfenster pro Woche geschaffen, in denen wir die kostenlose Durchführung des Corona-Schnelltestes anbieten können.

Natürlich besteht der Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit auch weiterhin in der Behandlung und Versorgung von akut und chronisch kranken Patienten.

Darum bitten um Verständnis für folgende Gegebenheiten:

  • die Zeitfenster für die Schnellteste sind Montag und Donnerstag jeweils am Morgen und am Nachmittag
  • Eine Online-Anmeldung (siehe oben) ist zwingend erforderlich
  • Wir haben nur ein begrenztes Kontingent an Schnelltest-Terminen!
  • Es kann am Schnelltest-Termin keine Beratung erfolgen, hierfür vereinbaren Sie bitte einen Sprechstundentermin

Der Schnelltest nach Bundesverordnung ist nur für Menschen ohne Krankheitssymptome vorgesehen.
Sollten Sie unter Erkältungssymptomen oder anderen Infektzeichen leiden, behandeln wir sie gerne wie gewohnt nach Terminabsprache in unserer Infektionssprechstunde.
Bei Krankheitssymptomen erfolgt die Corona-Diagnostik immer durch eine PCR-Untersuchung über unser Labor.

Ihr Praxisteam der Hausarztpraxis Owschlag

 

Medizinische Detailinformationen: Zur Testung wird Ihnen ein Nasenabstrich entnommen. Dieser wird mit einer Pufferlösung versehen und auf eine Testkassette geträufelt. Das Ergebnis kann an einem farbigen Streifen, ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest, abgelesen werden. Der Unterschied zur PCR-Untersuchung im Labor liegt in der leicht geringeren Spezifität und Sensitivität dieser Schnelltest-Untersuchung. Die Spezifität der Tests gibt an, in wieviel Prozent aller Fälle der Test richtig liegt und die Sensitivität gibt an, wie zuverlässig eine Infektion erkannt wird. Die aktuell in unserer Praxis verwendeten Tests sind vom Bfarm gelistet und weisen eine Sensitivität von 97,56 % und eine Spezifität von 99,9 % auf. Trotz dieser guten Werte bietet das Testergebnis leider keine absolute Sicherheit, sondern stellt lediglich eine Momentaufnahme dar. Eine ansteckende Coronavirusinfektion an den Folgetagen oder durch ein falsch negatives Ergebnis können nicht komplett ausgeschlossen werden. Weiter kann es auch in seltenen Fällen zu einem (evtl. falsch) positiven Testergebnis kommen. Jedes positive Testergebnis ist beim Gesundheitsamt meldepflichtig. Dieses wird eine Isolation verfügen. Eine Überprüfung eines positiven Befundes mittels PCR ist erforderlich.

 


 

 

Geänderte Praxisabläufe aufgrund der Pandemie  (April 2020)

Liebe Patienten,

Wir haben unsere Praxisabläufe an die aktuelle Situation angepasst.

Durch folgende Änderungen sorgen wir für ein hohes Maß an Sicherheit für Sie und unsere Mitarbeiter und freuen uns, Ihnen auch weiterhin die umfassende ärztliche Versorgung anbieten zu können!

Infektsprechstunde: Alle Patienten mit grippalen Symptomen, Fieber oder Zeichen einer Atemwegsinfektion werden in einer speziellen Infektsprechstunde behandelt. Diese erfolgt streng getrennt vom übrigen Praxisbetrieb über den Hintereingang der Praxis. Eine telefonische Voranmeldung ist zwingend erforderlich!
Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin zum Hintereingang und warten dort (ggf. wetterfeste Kleidung !! – ein provisorischer Wetterschutzraum ist vorhanden). Sie werden automatisch aufgerufen.

Rezeptbestellungen und Absprache von Terminen: wir bitten Sie um telefonische Kontaktaufnahme. Bitte kommen Sie nicht unangemeldet in die Praxis. Bitte haben Sie etwas Geduld, die Telefonannahme ist derzeit stark belastet. Nutzen Sie für Rezeptbestellungen auch unser online-Formular (im nächsten Kasten) oder die eingerichtete Rezept-Telefonnummer 9915007

Formularausgabe am „Laborfenster“ (täglich von 11 bis 12 Uhr): Um die Personenzahl in der Praxis möglichst gering zu halten, erfolgt die Abholung von bestellten Unterlagen wie Überweisungen, Rezepte, Krankmeldungen etc. möglichst über das Fenster des Labors (in der Durchfahrt zum Parkplatz das zweite Fenster; täglich von 11 bis 12 Uhr - bitte einmal klingeln).

Wartezeiten und Wartezimmer: durch Optimierung der Terminvergabe können wir die Wartezeiten in der Praxis stark verringern; im Wartezimmer sitzen in der Regel kaum oder wenige Menschen. Wir haben  für ausreichendem Abstand zueinander gesorgt.

Telefonische Besprechungen: viele Angelegenheiten lassen sich auch telefonisch besprechen. Wir vergeben aktuell gerne Zeitfenster für telefonische Rückrufe ihres Arztes/Ärztin.

Bitte beachten Sie: Wir sind bemüht, die Anzahl von Personen in den Räumlichkeiten gering zu halten. Hierdurch können zeitweise Wartezeiten vor der Eingangstür entstehen. Bitte halten Sie den gebotenen Abstand zueinander ein.

 

Verlässliche Informationen ….

… sind gerade in Zeiten mit häufigen Falschmeldungen besonders wichtig. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl:

Link zu „verlässlichen Informationen“, einer Zusammenstellung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung: Verlässliche Informationen ...

Auf dem folgenden Link finden Sie Hinweise der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig Holstein zu Verhaltensregeln bei Corona-Verdacht und bei Vorliegen einer leichten Corona-Erkrankung:  Information für Patienten mit Corona-Verdacht oder leichter Erkrankung

Fragen und Antworten rund um Corona im Landesportal Schleswig-Holstein: Fragen und Antworten

 


 

 

Patienteninformationen zum Datenschutz  (April 2018)


Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Dieser Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Hausarztpraxis Owschlag, Dr. med. Matthias Eppel und Felix Wachtler
Bahnhofstrasse 17, 24811 Owschlag
Telefon: 04336 – 3166; Fax: 04336 – 999 010

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Holstenstraße 98
24103 Kiel

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 


Seit November 2017 sind wir zu dritt !

Mit Frau Wiebke Schuldt ergänzt eine Fachärztin für Allgemeinmedizin das Team der Hausarztpraxis Owschlag. Frau Schuldt ist gebürtige Rendsburgerin und lebt mit ihren beiden Kindern in Rickert. Als echtes Nordlicht hat sie in Kiel Medizin studiert.
Nach ihrer Approbation 2005 arbeitete sie zunächst im Städtischen Krankenhaus in Kiel. Dort lagen ihre Tätigkeitsschwerpunkte neben der allgemeinen und inneren Medizin in den Bereichen der Gastroenterologie, Diabetologie sowie in der Behandlung von Schlaganfall- und Krebserkrankungen.
Von 2011 bis 2017 war sie im Medizinischen Versorgungszentrum in Nortorf als Hausärztin tätig.

 


Pressestimmen

 


Seit Januar haben wir Verstärkung durch den hausärztlichen Internisten Felix Wachtler   (Januar 2017)

Wir freuen uns sehr, dass mit Herrn Felix Wachtler ein erfahrener und kompetenter internistischer Kollege seine Tätigkeit in der Praxis aufgenommen hat und wir zusammen die Owschlager Patienten hausärztlich betreuen können.

Herr Wachtler ist Facharzt für Innere Medizin, hat am Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster im Bereich der Allgemeinen Inneren Medizin, der Intensiv- und Notfallmedizin, sowie zuletzt im Schwerpunkt Lungenheilkunde gearbeitet. Er ist regelmäßig auch als Notarzt tätig.

Somit wird mit dem Ruhestand von Herrn Riemer doch keine hausärztliche Unterversorgung im Dorf entstehen. Wir werden Patienten aus Owschlag und Umgebung nun in einer Praxis versorgen können.

 


Alle reden von Antibiotika-Resistenzen ...   Was ist das eigentlich      (Oktober 2015)

Antibiotika sind Arzneimittel, die zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden. Sie können krankmachende Bakterien töten oder ihr Vermehrung so stark hemmen, dass die körpereigene Abwehr die Infektion beherrschen kann. Sie wirken nur gegen Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, wie z.B. bestimmte Lungenentzündungen, Blasenentzündungen oder Entzündungen der Haut. Antibiotika-Resistenzen entstehen, wenn Bakterien sich so verändern, dass diese sich gegen die Wirkung von Antibiotika schützen können .....
Lesen sie den Original Beitrag auf der Website der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung):

 


Elektronische Gesundheitskarte           (Januar 2015)

Bitte beachten Sie: Seit dem 1. Januar 2015 ist die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK, üblicherweise erkennbar am Vorhandensein eines Passfotos) verpflichtend eingeführt. Die alten "Krankenversicherungskarten" haben ihre Gültigkeit verloren (auch wenn das Gültigkeitsdatum noch nicht überschritten ist). Sollten Sie noch keine eGK besitzen, empfehlen wir, diese schnellstmöglich bei ihrer Krankenkasse zu beantragen.